Über uns Schiffe RC-Cars BIlder Intern Links Kontakt Impressum Home
Der Schiffsmodellbau Bauberichte Bauberichte Schiffe und ihre Eigner

Der Schiffsmodellbau

Warum Schiffsmodelle bauen?

Schiffsmodelle wurden schon immer gebaut. Seit Jahrhunderten stellen Schiffsmodellbauer für Werften, Könige usw. Modelle als Anschauungsobjekte her.

Heute ist es der Spaß, aber auch das Interesse an den "echten" Booten und Schiffen, der uns antreibt, ein Modell zu bauen. Das kann entweder möglichst originalgetreu geschehen, oder ganz nach eigenen Vorstellungen.
Dabei lernt man durchaus viel über die großen Vorbilder und die Schifffahrt im allgemeinen, denn man kann sehr viele Eigenschaften des Originals in seinem Modell wiederfinden und damit dem Vorbild entsprechende Situationen nachstellen.

Natürlich lassen wir unsere Modelle ferngesteuert fahren, wobei Manöver und Arbeitsabläufe der großen Wirklichkeit entsprechend durchgeführt werden können.

Wie steige ich am besten in das Hobby ein?

Schiffsmodellbau ist auf keinen Fall ARTR. ARTR bedeutet Fertigmodell mit Fernlenkanlage. Wie der Name Schiffmodellbau sagt, sollte das Schiffsmodell auch gebaut werden.

Man (oder auch Frau) beginnt möglichst mit einem Baukasten. In dem meisten Baukästen sind alle zum Bau benötigten Teile des Modells enthalten. Zum Betrieb des Modells werden noch eine Fernlenkanlage, gegeben falls mehrere Motoren, Motorregler und Akkus benötigt. Lassen Sie sich vom Fachhandel eingehend beraten.

background