Datenschutzerklärung
Über uns Schiffe Hafenfest BIlder Kontakt Impressum Home

Hafenfest des SMC Bochum e.V.

Unser Hafenfest findet jedes Jahr an einem September-Sonntag im neu gebauten Freibad Bochum-Werne statt. Teilnehmen kann jeder Modellbauer mit einem oder mehreren Modellen. Gefahren werden kann auf beiden großen Schwimmbecken - besonders die U-Boote sind im Schwimmbad gut zu sehen.

Auch ganze Vereine sind eingladen, sich bei unserem Hafenfest zu präsentieren. Und natürlich sind Besucher und (Noch-) Nicht-Modellbauer herzlich willkommen. Wir informieren über das Hobby, zeigen und erklären unsere Modelle und versorgen Interessierte mit allen nötigen Informationen, um ins Hobby einzusteigen.

Unsere kleinen Gäste können beim Kinderboot-Fahren das Modellboot-Kapitänspatent erwerben. Und der Pottkoch sorgt mit lecker Essen und Kaffee und Kuchen für's leibliche Wohl.


Einladung 2023


Informationen für Teilnehmer


E-Mail an den SMC Bochum

Willkommen zum Hafenfest im neuen Schwimmbad Bochum Werne.

Das Freibad vor dem Umbau.

20 x 70 Meter ist das große Becken. Da geht schon was!

Über 200 einzelne Modelle sind bei unserem Hafenfest zu sehen. Viele davon werden in den beiden Schwimmbecken vorgeführt.

Schiffstaufe ist erfolgt: Der Rumpf unseres Vereinsmodells, der ANNA SIRKKA. Hier noch ohne eigenen Antrieb, zum ersten mal im Wasser, wird sogleich von FAIRPLAY V und ALE an den Haken genommen.

FAIRPLAY V hat ordentlich zu tun mit der 574,5kg verdrängenden ANNA SIRKKA am Haken. Ist so eine Masse erst mal in Bewegung, darf sich der Schlepperkapitän keinen Fehler erlauben.

ALE als Heckschlepper - wichtig, um die einmal in Fahrt befindliche ANNA SIRKKA wieder zum stehen zu bekommen. Und natürlich auch zum manövrieren.

Das ist Schiffsmodellbau: Nicht immer nur jede Menge Arbeit und Action, sondern auch Entspannung pur.

Ein heimlicher Jäger im U-Boot-Becken. Verstecken kann er sich hier vor den Augen der Besucher nicht.

Mit dabei sind auch Die Seenotretter - im Modell mit historischem Kreuzer, die "Echten" mit Infostand auf Bild Zwei (im Hintergrund)

Der STEIN überprüft seine Feuerlöschanlage. Sollte jemand den Strahl abbekommen, wäre er ganz schnell ganz nass.

Und natürlich wird auch kräftig gesegelt.

Wir hoffen, Euch beim nächsten Hafenfest begrüßen zu dürfen. Der Termin wird rechtzeitig auf der Startseite bekanntgegeben.

Banner
background